User detail
D'Antuono Fabio

Fabio
D'Antuono


Kontakt

Unit Consulting AG
St. Gallertrasse 99
9200 Gossau
Schweiz

Telefon:
+41 71 388 81 08
Mobil:
+41 76 302 56 24


Profil

Was kann ich Ihnen als Interim Manager bieten?

Nachdem ich über fünf Jahre in der Wirtschaftsprüfung meinen Wissens-Rucksack füllen konnte, habe ich im Group Controlling eines internationalen Konzerns angefangen und wurde nach kurzer Zeit zum Leiter Treasury befördert. Diesen Bereich baute ich grösstenteils inkl. Softwareeinführung und rollierender Planung auf. Zins- wie auch Währungsabsicherungen inkl. Commodityrisiken wurden aktiv aufgrund der Planung und dannzumal erarbeiteten Richtlinien abgesichert. Zudem war ich für die Konzernversicherungen und Finanzierungen zuständig. Hypotheken und Betriebskredite sind für mich alltäglich. Aber auch eine Anleihe, Konsortialkredite und selbst ein USPP wie auch das Einrichten eines Cashpools waren Bestandteil meiner Arbeit. Einige due diligences, mit anschliessender Konzernintegration, konnte ich in meiner Zeit begleiten und unterstützen. Im 2009 übernahm ich in einem stark wachsendem KMU Betrieb die Funktion des CFO, Leiter Administration und war der Stellvertreter des Inhabers und CEO's. Der Gewerbebetrieb wurde in eine Konzernstruktur mit verschiedenen Bereichen umstrukturiert. Entsprechende Reglemente und Weisungen wurden erarbeitet und erfolgreich umgesetzt. Im 2012 trat ich eine ähnliche Stellung in einem internationalen Konzern mit über 60 Gesellschaften an, der einige sanierungsbedürftige Bereiche aufwies. Die Sanierung wurde mit mir in der Operativen auf Konzernebene erfolgreich umgesetzt. Bereiche wurde geschlossen, restrukturiert und andere verkauft. Liegenschaften wiederbelebt, so dass es heute eine erfolgreiche Gruppe ist, die im Immobilien- und Solarbereich tätig ist. Als Geschäftsführer der ganzen Gruppe war ich mit allen Facetten eines operativen Betriebes konfrontiert. Personalführung, Umbauprojekte, Sanierungen, Umstrukturierungen sowie nationale wie internationale Steuerfragen waren für mich, wie der ganze Bereich Finanzen inkl. Konsolidierung, daily business. Nach einem kurzen Abstecher in ein grösseres Family Office habe ich mich entschieden mein Wissen und meine Fähigkeiten als Mandatsleiter / Berater breiter zur Verfügung zu stellen.

Curriculum Vitae


Branchen
Funktionen
Soziale Medien

Industrie
Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau

Leiter Finanzen (CFO)
Geschäftsführer (CEO)
Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Beirat