Ein paar Fragen an Bruno P. Baumberger – Präsident des Dachverbandes Schweizer Interim Manager und Vorstand der europäischen INIMA

Herr Baumberger, Sie sind Präsident des Dachverbandes Schweizer Interim Manager, DSIM, und seit 2020 ausserdem im Vorstand der International Interim Manager Association INIMA, also des internationalen Verbandes für Interim Manager Verbände.
Können Sie uns kurz erläutern, was ein «Interim Manager» eigentlich ist und was ihn, bzw. sie auszeichnet?

Ein Interim Manager wird von einem Unternehmen vorübergehend zur Übernahme einer Management-Funktion auf Zeit angeheuert. Der Interim Manager schliesst Lücken oder unterstützt bei vorübergehend erhöhtem Bedarf. Er ist kurzfristig verfügbar, legt ohne lange Einarbeitungszeit sofort los und bringt ausserdem viel Erfahrung und wertvolle Aussensicht mit in das Unternehmen seines Kunden.
Interim Manager sind Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und übertragene Aufgaben erfolgreich zum Abschluss bringen. Die Interessen des Kunden stehen immer an erster Stelle. Sei es in einer Linienführungsfunktion oder als Projektleiter. Als Interim Manager bringen wir uns voll ein, mit unseren Kenntnissen, unserer Führungserfahrung und unserer Empathie. Ganz egal ob als Kapitän (CEO), als Steuermann (COO) oder Fachoffizier, unser Denken und Handeln ist immer auf die Aufgabe ausgerichtet. Wir richten uns nach den Vorgaben der uns anheuernden Stelle, nutzen unseren Spielraum und richten wieder auf oder verändern – so wie es der Kunde wünscht.

 

Was sind der Sinn und Zweck des Dachverbandes Schweizer Interim Manager DSIM?

Der DSIM vertritt die Interessen der Interim Manager in der Schweiz. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ganz allgemein die Bekanntmachung des Interim Managements als Beruf und Berufszweig. Als Verband unterhält der DSIM, zum gegenseitigen Nutzen, Partnerschaften mit wichtigen Zielgruppen des Interim Marktes, sowie mit den Medien, der Politik und der Ausbildung.

 

Im Gegensatz zum DSIM ist die INIMA ein europäischer Verband – welche Länder sind ausser der Schweiz Mitglied der INIMA und was sind die Bedeutung und das Ziel dieses Internationalen Verbandes?

Nebst der Schweiz sind Italien, Spanien, Frankreich, Liechtenstein, Österreich, Polen, Deutschland und Grossbritannien Mitglieder der INIMA. Als neuer, sozusagen «Verband der Verbände» hat sich die INIMA das Ziel gesetzt, ein Internationales Netzwerk von Interim Manager-Verbänden als „gemeinnützige Organisation“ zu sein, deren Partner gemeinsame Grundsätze, Werte und einen Verhaltenskodex teilen.
Die INIMA unterstützt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Kommunikation, um den Beruf des Interim Managements voranzutreiben und den Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern der INIMA-Partnerverbände zu erleichtern.

 

Inwiefern profitiert der DSIM von der Mitgliedschaft in der INIMA, welche Vorteile bringt dies für die Interim Manager in der Schweiz?

INIMA begünstigt die Kommunikation zwischen den Verbänden und Ländern, fördert dadurch den Austausch von Erfahrungen, bewährte Verfahren und Kompetenzen.
Der wichtigste Vorteil dieser Mitgliedschaft besteht für den DSIM im Austausch mit anderen europäischen Verbänden, oder bei gemeinsamen Aktionen. So werden z.B. Einblicke ermöglicht und Erkenntnisse aus allen Mitgliedsländern geteilt. Dies bedeutet einen permanenten Dialog und eine, zumindest virtuelle, Einbindung über die Landesgrenzen hinweg.

 

Nun hat die INIMA vor kurzem eine Umfrage unter den Interim Managern in ihren Mitgliedsländern durchgeführt. Was waren das Ziel und die Bedeutung dieser Umfrage und in welchem Rahmen wurde sie durchgeführt?

Ja genau, dies war z.B. so eine Aktion, die Erkenntnisse aus allen Mitgliederländern liefert.
Diese erste gemeinsame Umfrage bestand aus 23 Fragen, die in allen Ländern gleichermassen gestellt wurden und die eine gesamtheitliche Sicht zuliessen – auch wenn gewisse Unterschiede in den Ländern Interpretationsbedarf hervorriefen.

 

Sie sprechen die Unterschiede in den verschiedenen Ländern und einen gewissen Interpretationsbedarf an – was genau meinen Sie damit?

So wie in vielen anderen Bereichen, ist auch der Interim Manager Markt von grossen Unterschieden geprägt. Dies drückt sich in der Auftrags-, der Kunden- oder auch der Honorarstruktur aus. Deshalb kann man nicht einfach die Zahlen übereinanderlegen und vergleichen. Sobald Diskrepanzen auftauchen muss man sehr genau hinschauen und die Zahlen hinterfragen, um nicht zu falschen Schlüssen zu gelangen.

 

Herr Baumberger, können Sie ganz kurz zusammenfassen, was die wichtigsten Ergebnisse dieser europäischen Umfrage waren und was die Konsequenzen davon für die Schweiz und die Interim Manager in der Schweiz sind?

Lassen Sie es mich vorwegnehmen: Konsequenzen für die Schweizer Interim Manager hat es keine. Aber die Umfrage hat durchaus interessante Unterschiede gezeigt, sowohl im Marktgebaren wie auch in der Umsetzung. Dabei spielen Kultur, Gesetzgebung und Marktverhältnisse eine grosse Rolle. Die Umfrage zeigt, dass es sowohl in der Ausführung der Interim Mandate wie auch in der Aufgabenstellung zum Teil grosse Unterschiede gibt. Was selbstverständlich wiederum auch einen grossen Einfluss auf die Honorare hat.

 

Gibt es signifikante Unterschiede im Interim Management in der Schweiz, gegenüber anderen Ländern und welches sind die wichtigsten oder interessantesten?

Die gibt es in der Tat. So sind zum Beispiel in England Interim Manager in einem viel grösseren Mass in Regierungsbehörden tätig, als dies in der Schweiz der Fall ist. Oder in Deutschland sind zum Teil die Vorgaben und Verantwortlichkeiten auf CEO-Stufe vom Gesetz her sehr viel enger. In Polen sind dafür Interim Manager in grossem Mass in Klein- und Mittelbetrieben tätig – was sich auf die Honorare auswirkt – während in Deutschland und der Schweiz eher mittlere bis grössere Betriebe die Regel sind.

 

Was sind, Ihrer Meinung nach, die grössten Herausforderungen für die Schweizer Interim Manager im laufenden Jahr 2021?

Nach dem schwierigen Jahr 2020, in der die Pandemie viele kleinere und mittlere Firmen schwer geschädigt hat – und damit oft die finanziellen Ressourcen knapp geworden sind – dürfte es für die Interim Manager vor allem darum gehen, aufzuzeigen, dass sie trotz oder gerade wegen der knappen Ressourcen, einen wertvollen Beitrag zur Erholung der Unternehmen beitragen können
Bis sich der Markt allerdings wieder erholt hat, dürften einige Interim Manager mit der Auftragslage zu kämpfen haben. 

 

Wie soll ich als Unternehmer bzw. Unternehmen vorgehen, wenn ich einen Interim Manager in meiner Firma engagieren möchte?

Ich denke, dass Sie als Unternehmer, als Firma vor allem zuerst definieren sollten, was Sie mit dem Interim Manager bezwecken, was seine Aufgabe sein soll und welchen Spielraum Sie ihm zu geben bereit sind. Wenn diese Fragen geklärt sind und im direkten Umfeld keine geeignete Person vorhanden ist, wäre ein Besuch auf unserer Webseite www.dsim.ch sicher ein guter Anfang. Dort finden Sie nebst einem Video über den DSIM und Erfolgsgeschichten auch die Profile und CVs verschiedenster Interim Manager. Verschaffen Sie sich ein Bild, welche Qualifikationen sich für Ihren aktuellen Bedarf und die definierten Aufgaben am besten eignen. Sie haben die Möglichkeit, die Interim Manager direkt zu kontaktieren und bestimmen in diesem Auswahlverfahren selbst die passende Unterstützung für Ihr Unternehmen.

 

Welche Aktivitäten plant der DSIM in der nächsten Zeit und für wen sind diese gedacht, wer kann daran teilnehmen?

Wir werden Mitte April einen Workshop "Akquisitionshilfe für Interim Manager" durchführen. Dieser steht Mitgliedern kostenfrei und Nichtmitgliedern zu einem bescheidenen Obolus offen. Im Weiteren führen wir einmal im Monat unsere DSIM Connect Veranstaltungen durch, die im Moment online stattfinden und bei denen sich Mitglieder sowie Interessierte austauschen können. 
Weitere Aktivitäten werden wir offenlegen, sobald es die Pandemiesituation erlaubt und man sich wieder persönlich treffen darf. 
Wir werden sicher auf die eine oder andere Weise die verpassten Gelegenheiten persönlicher Begegnungen – wie z.B. der Neujahrsapéro und die Vereinsversammlung, die beide online stattgefunden haben – mit einem sozialen Event nachholen.

 

Herr Baumberger, ganz herzlichen Dank für diese interessanten Einblicke und weiterhin alles Gute sowie spannende Mandate!

 

Weiterführende Links:

Lernen Sie Interim Management und den DSIM in einem Video kennen
Finden Sie einen Interim Manager
Dachverband Schweizer Interim Manager
The International Network of Interim Manager Associations INIMA