Dürfen wir vorstellen?  Christoph Thoma, das neuste Mitglied des DSIM

 

Herr Thoma, Sie sind seit September 2021 Mitglied im DSIM. Wir heissen Sie hiermit nochmals ganz herzlich willkommen im Dachverband Schweizer Interim Manager!

Erzählen Sie uns doch, wer Christoph Thoma ist – in welchen Funktionen und Branchen sind Sie tätig, was ist ihr Leistungsspektrum? 

Als Coach und Interim Manager durfte ich erfolgreich in kritischen Situationen vermitteln, Zusammenschlüsse von Organisationen begleiten und Firmen aus der Krise führen. Mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und Ausbildung kann ich Unternehmen und Organisationen aus zahlreichen Bereichen erfolgreich beim Change Management begleiten. Dazu gehören:

Christoph

Thoma

Branchen:

Gesundheits- und Sozialwesen
Behörden, Verwaltung

Funktionen:

Geschäftsführer (CEO)
Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Beirat
Betriebsleiter (COO)

  • Gesundheit: Altersheime, Pflegeheime, Spitex, Psychiatrien, Spitäler
  • Sozialwesen: Institutionen für Beeinträchtigte, Heime für Menschen mit Behinderung, Kindertagesstätten (Kitas), Organisationen im Bereich der Arbeitsintegration
  • Öffentliche/staatliche Institutionen: Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Arbeitsintegration, Straf- und Massnahmenvollzug
  • Organisationen für berufliche und soziale Integration sowie des Aus- und Weiterbildungswesens (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
  • Non-Profit-Organisationen (NPO), Stiftungen, Vereine, Hilfswerke, Verbände (Kinder- und Jugend, Kader, Angestellte, Gewerbe, Detailhandel usw.)

 

Was hat Sie dazu bewogen, dem Dachverband Schweizer Interim Manager beizutreten? Wie und wo wurden Sie auf den DSIM aufmerksam?

Während eines Interim Management-Mandats als Geschäftsleiter, beim zweitgrössten Kinder- und Jugendverband der Schweiz, hatte ich Kontakt mit einem langjährigen Mitglied des DSIM. Der menschliche und fachliche Austausch gefiel mir sehr gut und ich ging erstmals zu einem DSIM Connect Treffen.

Ich bin interessiert am Austausch mit Fachleuten, die ähnliche Situationen kennen. Zusätzlich hilft mir die Mitgliedschaft beim DSIM im Marketing. Mich überzeugt auch der Verhaltenskodex. Das gehört zur Professionalität und gibt den Kunden Sicherheit, im Sinne einer Qualitätssicherung.

 

Was versprechen Sie sich persönlich und für Ihre Arbeit von der Mitgliedschaft im DSIM?

Ich verspreche mir, dass der Beruf des Interim Managers und seine vielfältigen Möglichkeiten durch den DSIM bekannter wird. Für mich selbst hoffe ich, die Mitgliedschaft für mein Marketing nutzen zu können. Zudem freue ich mich auf den fachlichen und menschlichen Austausch mit den anderen Mitgliedern.

 

Sind Sie zusätzlich in anderen Organisationen oder Verbänden Mitglied? Was bietet Ihnen der DSIM anderes oder mehr, im Vergleich zu diesen Verbänden?

Ich bin seit langen Jahren Mitglied des bso. Der Berufsverband bso setzt den Qualitätsstandard für die Beratungsformate Coaching, Supervision und Organisationsberatung. Mitglied kann nur werden, wer eine anerkannte und geprüfte Ausbildung absolviert hat. Die Mitgliedschaft im bso ist oft eine Anforderung für gewisse Aufträge – insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen sowie der öffentlichen Hand.

Im DSIM sind die Mitglieder erfahrene und fachlich kompetente Berufsleute, die interimsmässig wichtige Funktionen in Organisationen übernehmen.

 

Wie gehen Sie bei der Akquisition neuer Mandate vor?

Ich nutze mein Netzwerk, auch in den sozialen Medien. Ich pflege meine Kontakte und bringe mich vielerorts immer wieder in Erinnerung.

Dank meiner langjährigen Tätigkeit in rund 250-300 Organisationen kann ich bei Referenzanfragen jederzeit Personen angeben, die mich bei der Arbeit erlebt haben und daher meine Vorgehensweise kennen.

 

Wo sehen Sie hauptsächlich die Vorteile für ein Unternehmen, einen Interim Manager zu engagieren? Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden?

Oft geht es um eine Lücke, einen zusätzlichen temporären Ressourcenbedarf – eventuell auch ein Problem, bis hin zu einer Krise. Da kann ich mich als Interim Manager engagieren. In der Regel, je nach Komplexität der Organisation oder Situation, brauche ich keine lange Einarbeitungszeit – was für den Kunden wichtig ist und sehr geschätzt wird.

Bei meinem letzten Mandat ging es darum, eine Institution mit 120 Wohnplätzen und 70 Integrationsarbeitsplätzen, nach mehrfachen grossen Defiziten und einer nicht stabilen Geschäftsleitung, in ruhige Wasser zu führen. Aufgrund meiner Fähigkeiten und Erfahrung ist dies, unter Einbezug der Organisation, bestens gelungen. Das Stabilisierungsprojekt konnte ich nach 20 Monaten (ein eher langes Interim Management) erfolgreich abschliessen – und dies in einer Zeit mit Corona und Lockdowns. Da galt es immer wieder, der ruhige Pol zu sein.

Der Mehrwert für die Kunden besteht darin, zeitnah eine erfahrene Führungspersönlichkeit zu gewinnen, die im Rahmen des vereinbarten Auftrages schnell aktiv wird. Die Organisation gewinnt externes Knowhow, welches im Betrieb aufgenommen werden kann.

Angesichts des heutigen Fachkräftemangels ist es von grosser Bedeutung, mit einer erfahrenen Führungspersönlichkeit schnell zum notwendigen Knowhow zu gelangen.

Nach Erfüllung des Auftrages endet der Vertrag und es fallen für den Kunden keine weiteren Kosten an.

 

Uns haben Sie auf alle Fälle überzeugt! Wie aber sollen Interessenten vorgehen, die Sie engagieren möchten – wie und wo kann man mit Ihnen in Verbindung treten? 

Sie finden mich auf der DSIM-Webseite unter «Interim Manager finden», auf meiner Website www.dercoach.com und auch auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/workability/

 

 

Herr Thoma, ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und die interessanten Einblicke. Wir wünschen Ihnen alles Gute und spannende Mandate!