Der DSIM ist Gründungsmitglied der neuen Vereinigung INIMA

Geschätzte Mitglieder des DSIM
Auch in vermeintlich "toten" Zeit, kann Neues entstehen. So geschehen auf europäischer Ebene in unserem Berufsstand.
Von einigen Vordenkern angeregt, formiert sich ein Dachverband der Dachverbände der Interim Manager. Der Name der neuen Vereinigung ist INIMA (International Network of Interim Manager Associations). Die Website https://www.inima.management/ wird am 16. Dezember offiziell gelaunched.
Ihr angeschlossen sind im Moment die Verbände aus Deutschland, Frankreich, Italien, Lichtenstein, Österreich, Polen, Spanien, der Schweiz und aus dem United Kingdom. Weitere Verbände könnten sich nächstes Jahr anschliessen.
Das Ziel des neuen Verbandes ist es, als non-profit Organisation den Berufsstand des Interim Managers bekannt zu machen und mit den Partnern zusammen gemeinsame Prinzipien, gemeinsame Werte und einen Code of Conduct zu teilen.
Der Vorteil eines solchen neuen Verbandes soll sich vor allem in folgenden drei Bereichen "Professionalität", "Freundschaft" und "Promotion" ausdrücken (nachzulesen auf der Website von INIMA).
Man kann sich fragen, of es denn einen solchen Dachverband der Dachverbände braucht. Die Zukunft wird es weisen. Aber nur schon die Tatsache, dass zum Beispiel im Januar eine koordinierte Mitgliederbefragung über alle angeschlossenen Länder stattfinden wird, deutet darauf hin, dass einige interessante Erkenntnisse aus der Ecke des INIMA zu erwarten sind. Wir sind jedenfalls der Meinung, dass wir dem INIMA eine Chance geben wollen und wir uns aktiv einbringen werden, in der Hoffnung, dass für unsere Mitglieder mit der Zeit ein echter Mehrwert entsteht. Da der Präsident eines jeden angeschlossenen Landes mit im "Board of Directors" Einsitz nimmt, ist sichergestellt, dass auch jedes Land gehört werden kann.  
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Euer Präsident
Bruno P. Baumberger