Definition Interim Management

Interim Manager sind Personen, deren (haupt-) berufliche Existenz die Führung von Organisationen (oder Teilen davon) für begrenzte Zeiträume bezweckt. Kriterien für Führung sind u.a. das Vorhandensein von Kosten- oder Ergebnisverantwortung, disziplinarische Führung von Mitarbeitern, eigenständige Gestaltung des eigenen Arbeitsbereichs nach Zielvorgaben, evtl. eine Organfunktion. Nicht entscheidend ist, ob sich die definierte Führungsfunktion auf die Linie oder ein Projekt bezieht.

Warum Interim Management?

Eine zunehmende Zahl von Aufgabenstellungen sind für eine interimistische Lösung besonders geeignet:

Leadership

Umsetzung komplexer Projekte - Rasche, pragmatische und ergebnisorientierte Lösung zeitkritischer Aufgaben
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Flexibler Einsatz

Kurzfristiger Bedarf an spezialisierten Kenntnissen und Kapazität - Überbrückung ungeplanter Ausfälle
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Transformation

Umsetzung operativer Veränderungen
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Innovation

Einführungen neuer Produkte bzw. in neuen Märkten
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Bereinigung

Bereinigung kritischer finanzieller Situationen
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