Leadership auf Zeit

Die Gesellschaft befindet sich durch die politische, wirtschaftliche und technologische Einflussfaktoren in permanentem Wandel. Um als Unternehmen in diesem Umfeld langfristig zu bestehen, müssen zukünftige Entwicklungen frühzeitig erkannt und notwendige Veränderungen eingeleitet werden. Beispiele wie Kodak, Nokia, Blackberry oder von Roll zeigen, dass ohne rechtzeitige Anpassungen ehemals grosse und erfolgreiche Unternehmen in kurzer Zeit in die Bedeutungslosigkeit versinken können.

To meet the demands of the fast-changing competitive scene, we must simply become better at change. (Tom Peters, 1982)

Veränderungen und Transformationen sind für die Beteiligten oft schwierig und schmerzhaft - dies umso mehr, wenn Erfahrung im Umgang mit Veränderungsprozessen fehlen. Für die Identifikation und Analyse notwendiger Veränderungen helfen oft Impulse von aussen. Interim Manager verfügen über Unabhängigkeit und durch Einblicke in verschiedene Unternehmen bei Vorbereitung und Umsetzung von Transformationen.

Verstärkter Kostendruck und der Zwang zu einer effizienteren Leistungserstellung sind weitere Entwicklungen, die qualifizierte Management- und Fachspezialistenkapazitäten erfordern. Kapazitäten, die in der Vergangenheit aus Kostengründen oft abgebaut wurden. 

Der Dachverband der Interim Manager in der Schweiz setzt sich dafür ein, Unternehmen in herausfordernden Zeiten mit hochqualifizierten und erfahrenen Management- und Fachspezialisten zu unterstützen. DSIM Interim Manager bieten sofort verfügbare Expertise in den Bereichen Change Management, Turnaround/Sanierungen, Digitalisierung und Internationalisierung, um Transformationen in einer dynamischen Marktumgebung und zunehmendem Innovationsdruck gerecht zu werden. Durch die langjährige Erfahrung und ihr fundiertes Know-how tragen die Interim Manager dazu bei, Effizienz zu steigern und Kosten zu optimieren, um nachhaltigen Erfolg für ihre Auftraggeber zu sichern.