Ein Interim Manager oder ein Management Berater für Ihr Unternehmen?

Erfahrung, Aussensicht und effiziente Führung auf Zeit

Situationen, bei denen externe Unterstützung in einem Unternehmen notwendig wird, gibt es zahlreiche: operative Vakanzen bei Krankheit, Unfall oder Mutterschafts-Urlaub, Firmenübernahmen oder -merger, ein prioritäres Projekt, unzureichende Ressourcen oder Know-how in Startups etc.  Was Ihr Unternehmen in solchen Situationen effizient unterstützt, sind spezifisches Know-How und ein grosser Erfahrungsschatz eines ausgewiesenen Experten im benötigten Fachbereich. Er/Sie bringt langjährige Erfahrung aus anderen Projekten, Unternehmen und Kulturen sowie eine externe, objektive Sichtweise in Ihren Betrieb.

Doch, welche Art von externer Unterstützung holen Sie in Ihr Unternehmen?

Management Berater konzentrieren sich in erster Linie auf die Verbesserung der organisatorischen Leistungen, indem sie bestehende Herausforderungen analysieren und Pläne zu deren Verbesserung entwickeln – sie sind aber nicht für deren Umsetzung verantwortlich. Insbesondere bei den marktführenden Dienstleistungsorganisationen sind die Kosten für Unternehmensberater mitunter beachtlich hoch.
Ein Interim Manager hingegen ist eine Führungskraft mit hoher Qualifikation und umfangreicher Berufserfahrung aus hochrangigen Managementpositionen. Er/Sie kann innerhalb kurzer Zeit für einen definierten Zeitraum engagiert werden, um bestehende Herausforderungen anzugehen, definierte Verbesserungs-Pläne umzusetzen oder das Unternehmen durch eine Transformation zu führen. Ein Interim Manager arbeitet vor Ort in Ihrem Unternehmen, wie eine interne Besetzung – mit dem Vorteil konkret planbarer Kosten. Durch diese gewissermassen «interne Besetzung auf Zeit», anstelle eines externen Beraters, wird vorteilhafte Nähe zu Mitarbeitern und komplexen Projekten erreicht und der Interim Manager übernimmt die volle Verantwortung für eine Aufgabe oder Projekt.

Im Gegensatz zu externen Beratern, gewichten Interim Manager andere Argumente. Sie legen die Ressourcen des Unternehmens in die Waagschale, mit dem Ziel, ein Projekt effizient zu realisieren. Es steht nicht das eigene Berater-Honorar im Zentrum. Eine bewährte Vorgehensweise ist dabei die Definition messbarer Ziele, um auf Projekten mit hoher Priorität fokussiert die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu realisieren.
Da ein Interim Manager für klar abgesteckte Aufgaben oder Projekte engagiert wird, entstehen weniger «Leerläufe», als bei anderen Modellen. Es entfallen «Nebenschauplätze», welche sich oft durch langfristiges Engagement bei einem Projekt ergeben und vielfach zu Effizienzeinbussen führen.

Auch wenn es darum geht, eine Abteilung oder Position abzusichern für den Zeitraum, der benötigt wird, um den richtigen permanenten Manager zu finden, kann ein Interim Manager die richtige Wahl zur Überbrückung in Ihrem Unternehmen sein.

Interim Manager sind in den verschiedensten Bereichen tätig, finden Sie den geeigneten Interim Manager für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung.