Fragen an unser Neumitglied aus dem HR-Bereich – Simone Wehrli

 

Frau Wehrli, Sie sind seit Juni 2021 Mitglied im DSIM – Dachverband Schweizer Interim Manager. Erzählen Sie uns ein wenig, wer Simone Wehrli ist – in welchen Funktionen und Branchen sind Sie tätig und wie sieht ihr Leistungsspektrum aus?

Meine Leidenschaft ist die Personalarbeit. Ich bin Dipl. Personalleiterin NDS HF, mit 20 Jahren Erfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen. Die meiste Zeit arbeitete ich im strategischen und operativen HR-Management und als Führungsperson kleinerer HR-Teams bis zu 4 Mitarbeitenden. 
HR-Prozesse und -Strukturen kenne ich von Grund auf, was mir den Arbeitsalltag im ganzheitlichen HR-Management erleichtert. Ergänzend absolvierte ich Weiterbildungen im Coaching und als Verwaltungsrätin. Seit gut 10 Jahren arbeite ich zudem als Prüfungsexpertin bei der Organisation Human Resources Swiss Exams (HRSE) und bin seit 5 Jahren als Dozentin im HR-Bereich tätig.

Simone

Wehrli

Branchen:

Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
Informatik, Telekommunikation
Industrie

Funktionen:

Personalleiter (Head HR)
Linienverantwortung: Abteilungsleiter, Gruppenleiter, etc.
Programm- bzw. Projektverantwortung

Als HR-Leiterin, HR Business Partner oder Senior Recruiter unterstütze ich Unternehmen im ganzheitlichen Bereich des Human Resources Managements, in diversen HR-Projekten oder der Lohnbuchhaltung (Payroll). Sehr gerne übernehme ich Coachings und begleite Personen während Neuorientierungen (Outplacements).

Mein Leistungsspektrum beinhaltet das klassische Interim Management im Personalbereich – mit Stellvertretungen in der HR-Abteilung und Consulting. Zudem übernehme ich die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, führe HR-Projekte, erledige HR-Administration und führe die monatlichen Lohnzahlungen fristgerecht aus. Alle Dienstleistungen, wie z. B. Payroll, übernehme ich auf bestimmte oder unbestimmte Zeit.

Meine Branchenkenntnisse sind sehr breit abgesteckt. Ich durfte KMUs und weltweite Konzerne verschiedener Branchen kennenlernen. Dazu gehören Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Consultings, Dienstleistungen, CRM, Industrie, Maschinenindustrie, Ingenieur- und Produktionsunternehmen, Qualitätsprüfung, Medizinaltechnik, Bildungswesen, gehobenes Gastgewerbe & Hotellerie, Detailhandel, Fitness und IT.

 

Wie kam es zu Ihrer Mitgliedschaft im DSIM? Wie und wo wurden Sie auf den DSIM aufmerksam?

Den DSIM kenne ich seit gut 4 Jahren und war bereits mehrmals an Events in Aarau und Zürich dabei. Ich weiss nicht mehr genau, wie ich auf den Verband aufmerksam wurde – vermutlich über XING Events. Als Unternehmerin habe ich die Chance genutzt, gleichgesinnte Unternehmerinnen und Unternehmer zu treffen. Es hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich froh, ein offizielles Mitglied zu sein.

 

Weshalb haben Sie sich dabei für den DSIM – Dachverband Schweizer Interim Manager entschieden?
Was versprechen Sie sich persönlich und für Ihre Arbeit von der Mitgliedschaft und wovon möchten Sie vor allem profitieren?

Aus meinem Netzwerk kenne ich bereits einige Mitglieder, die immer sehr positiv über den DSIM sprachen. Ich finde es eine sehr gute Organisation, speziell ausgerichtet auf das Interim Management – das findet man sonst in dieser Art nicht in der Schweiz. 
Der Austausch mit anderen Interim Managern ist für mich sehr wichtig und ich schätze den kollegialen Umgang sowie die gegenseitige Unterstützung sehr. Es entstehen gute Kontakte und Freundschaften.

Nebst dem Austausch ist die Erweiterung des Netzwerkes ein zentraler Punkt, von dem ich gerne profitieren möchte. Es ist eine tolle Sache, dass nebst fachlichem Austausch auch Netzwerk- und Social Events angeboten werden. 
Doch letztendlich geht es ums Business und da freue ich mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen DSIM Kollegen und neuen Kunden.

 

Sind Sie zusätzlich in sonstigen Organisationen oder Verbänden Mitglied und was bietet Ihnen der DSIM anderes, im Vergleich zu diesen Verbänden?

Ja, ich bin in diversen Organisationen und Verbänden Mitglied. Die einen sind spezifisch für den Personalbereich, andere sind regional oder im Bereich Führung.

Speziell und einzigartig am DSIM ist die Tätigkeit aller Mitglieder spezifisch im Interim Management Bereich. Wir haben im Austausch andere Themen als in sonstigen Unternehmernetzwerken oder Verbänden.

 

Wie gehen Sie bei der Akquisition neuer Aufträge vor und inwiefern hat sich Ihr Vorgehen in der aktuellen Situation geändert?

Meine Aufträge habe ich bis jetzt immer über mein Netzwerk sowie Empfehlungen erhalten. Dies nahm in den letzten zwei Jahren verstärkt zu, so dass ich mir Mitarbeitende ins Team holen durfte. Ab Februar 2022 sind wir zu viert und ziehen bald in grössere Büroräumlichkeiten in Brugg um.

 

Wo sehen Sie hauptsächlich die Vorteile für Unternehmen, beim Engagement eines Interim Managers speziell für Human Resources und allgemein? Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden?

Ein wichtiger Teil im HR ist, dass Löhne immer fristgerecht bezahlt werden – aber das ist natürlich nicht alles. Bei Ausfällen oder Überbrückungen ist es wichtig, dass das operative Business, das Tagesgeschäft, reibungslos weiterläuft und es keinen Know-how-Verlust gibt. Wichtig ist auch, dass die Betreuung und Beratung mit fachlichen wie auch rechtlichen Themen geklärt werden, die Führungspersonen individuell Unterstützung erhalten in Führungsthemen oder in der Rekrutierung künftiger Mitarbeitender. Ausserdem müssen bestehende Mitarbeitende eine fachkompetente Anlaufstelle für jegliche Personalfragen haben. Das gilt nicht nur bei Ausfällen, sondern auch bei hohem Workload, wenn für die Bewältigung aller Aufgaben die Kapazitäten fehlen.

Selbstverständlich gäbe es noch Einiges zu erläutern und ist immer individuell auf den entsprechenden Kunden abgestimmt. Sehr gerne erzähle ich in einem persönlichen Gespräch mehr darüber. Kommen Sie einfach auf mich zu – ich freue mich auf einen Austausch!

 

Uns haben sie auf alle Fälle überzeugt, Frau Wehrli! Wie sollen aber Interessenten vorgehen, die Sie engagieren möchten – wie und wo kann man mit Ihnen in Verbindung treten?

Vielen Dank, da ist sehr nett und freut mich zu hören! Meine Kontaktdaten und eine Kurzbeschreibung über mich und mein Business finden Sie auf der Webseite des DSIM unter «Interim Manager finden». Sehr gerne stehe ich für Anfragen per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

 

Frau Wehrli, ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und die interessanten Antworten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und spannende Mandate!