Was bewirkt ein Interim Manager im Marketing?

Während in England Interim Management im Marketing zur Normalität gehört, ist es in der Schweiz für diese Branche, im Vergleich zu HR, Finance oder IT, noch weitgehend unbekannt. Andererseits ist es aber ein Fakt, dass viele Schweizer Unternehmen sich keinen Vollzeit Marketingdirektor / CMO leisten können bzw. wollen. Es ist ausserdem denkbar, dass Verstärkung im Marketing nur für eine gewisse Zeitspanne erforderlich ist, z.B. für ein prioritäres Projekt, das erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Die Lösung in solchen Situationen heisst «Interim Management im Marketing».
Für Marketing und Kommunikation bietet das Interim Management den Firmen zielgerichtete Unterstützung bei fehlendem oder geringem Marketing Know-how. Diese wird über einen definierten Zeitraum in Anspruch genommen und hilft bei akutem Zeitmangel, sowohl für strategische wie auch operative Aufgaben. Weiter können Interim Manager bei einem Personalwechsel, bei internen Ausfällen oder Vakanzen in der Marketing-Betreuung, sowie bei Transformations-Prozessen und Mergern herbeigezogen werden. Sie bieten eine effiziente und professionelle Methode zur Überbrückung.

 

Was macht ein «Interim Manager im Marketing» und wie geht er vor?

Als grosser Gewinn für ein Unternehmen, bringt ein Interim Manager meist langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen diverser Branchen und evtl. zusätzlich Agentur-Erfahrung mit. Er arbeitet auf Mandats-Basis am Sitz eines Unternehmens, sozusagen wie ein «temporärer interner CMO». Der Interim Manager vertritt die Interessen einer Firma zu hundert Prozent und ist dabei nach aussen verschwiegen – bringt aber eine wertvolle Aussensicht sowie neue Impulse mit in ein Unternehmen. Dank seinem grossen Erfahrungsschatz ist er in der Lage, diverse Anforderungen zu bewältigen – von der Strategie-Entwicklung, über Konzeption bis zur Realisierung und Kontrolle komplexer Projekte.

 

Ist ein Interim Manager auch die Lösung für Ihr Marketing?

Ein Unternehmen profitiert von der schnellen Verfügbarkeit eines Interim Managers – innert kürzester Zeit arbeitet er sich ein und übernimmt die Verantwortung für den ihm übertragenen Bereich. Er ist vielfältig einsetzbar – ob für die Entwicklung von Kommunikations-Strategien und -Konzepten, die Planung und Realisierung von Marketing-Kampagnen, die vorübergehende Leitung eines Marketing-Teams oder die Implementierung neuer Prozesse und Strukturen. Ein erfahrener Interim Manager hilft Ihrem Marketing fokussiert und zeitlich begrenzt auf die Sprünge. Dabei behalten Sie Ihr Budget stets im Griff – Einsatzdauer und Tagessätze werden vorab individuell definiert.

Dank einem Interim Manager zum richtigen Zeitpunkt, kann eine gut geführte Marketing-Abteilung sichergestellt werden und es resultiert mehr Zeit für die Kernkompetenzen des Geschäftsführers. 

Hier finden Sie den passenden Interim Manager zur Unterstützung Ihres Marketings.